Ladestromverteilung: mehrere Batteriebänke mit einer Lichtmaschine laden
Um mehrere Batteriebänke mit einer Ladequelle (üblicherweise ist dies eine Lichtmaschine) zu laden gibt es mehrere Optionen:
Trennrelais
Ein Trennrelais schaltet die Batterien parallel sobald die Ladequelle aktiv ist und trennt sie wieder, sobald der Ladestrom aussetzt. Der Vorteil ist, dass kein Spannungsverlust auftritt. Allerdings ist es wichtig, auf die die maximale Strombelastbarkeit des Relais zu achten und dieses ausreichend zu dimensionieren.
Diodenverteiler
Diodenverteiler arbeiten wie Ventile und lassen den Ladestrom nur in Richtung der Batteriebänke durch, blockieren den Stromfluss aber zwischen den Batterien. Bei billigen Varianten mit Silizium-Dioden tritt allerdings ein Spannungsverlust von bis zu 0,7 Volt auf, der - wenn nicht kompensiert - kein Vollladen der Batterien ermöglicht. Wir haben ausschließlich Qualitätsgeräte im Angebot, bei denen der (geringe) Spannungsverlust der Shottky-Dioden mit einer zusätzlichen Diode kompensiert wird.
MOS-FET Ladestromverteiler
Die Ladestromverteiler mit MOS-FET Technologie arbeiten dank modernster Halbleitertechnik nahezu verlustfrei und bieten so eine gute Alternative zu herkömmlichen Diodenverteilern.
Neben den klassischen Methoden zur Ladestromverteilung gibt es zudem die EM-Box von Philippi, die die komplette Stromverteilung von mehreren Ladequellen zu mehreren Batterien steuern kann.
Um aus einer Lichtmaschine den optimalen Ladestrom herauszuholen haben wir zudem einen Hochleistungs-Regler von Sterling im Programm.
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